Mein Interesse an neuseeländische ist auch durch Sheryll Ofner ausgelöst. Sheryll hat
uns im Mai 2017 an der PH am Campus Brugg-Windisch besucht. Das lief sehr spontan,
von einem auf den anderen Tag. Und sie hat einen Vortrag gehalten, der mich
neugierig gemacht hat.
Sheryll ist seit ca. 10 Jahren Schulleiterin des SelwynCollege. Die öffentlichen Sekundarschule liegt in Aucklands Vorort Kohimarama. Mit einem nicht allzu hohen Dezil ist sie nicht auf Rosen gebettet (Sheryll mag es
nicht, wenn man das Dezil nennt - ich lasse es daher weg). Damals bestanden
lediglich ca. 40% der 700 Lernenden dasLevel 1 (von 3) der NCEA-Abschlussprüfungen
(Grundanforderungen). Seit einigen Jahren liegt diese Zahl konstant bei über
90% der inzwischen weit über 1.000 Schülerinnen und Schüler.
Zentrales
Hilfsmittel dafür ist ein E-Portfolio. Es ist auf den kompetenzorientieren
nationalen Lehrplan abgestimmt. Es legt für drei Kompetenzniveaus die
gewünschten Lernergebnisse sowie Erfolgskriterien fest. Diese werden in der
Schule veranschaulicht durch mehrere hundert visualisierte Musterbeispiele.
Diese sind bei den Lernenden gesammelt worden. Auf dieser Basis setzen sich Lernende
zusammen mit ihren Eltern und Mentoren Jahresziele. Sie halten ihren
Lernfortschritt fortlaufend fest, für weitere Besprechungen in der
Dreierkonstellation. Die Lehrpersonen stützen ihren Unterricht auf aktuelle
Forschungsergebnisse ab. Sie haben einen Lernbaukasten entwickelt. "Dieser macht
den Selwyn-Ansatz des Lehrens und Lernens für Lehrpersonen, Eltern und Lernende
sichtbar macht". Dieser Satz steht im für alle öffentlich zugänglichen Bericht des Education ReviewOffice vom Nov. 2014).
Eindrücke aus dem Unterricht von drei Lehrpersonen schildere
ich in den nächsten Blogs.
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